vhs Rottenburg an der Laaber e. V.

Gründung und Leitbild

Die Gründung

Am 27.03.1951 beschloss das Kuratorium des Volksbildungswerkes Rottenburg a. d. Laaber durch Eintragung in das Vereinsregister sich als Verein zu konstituieren. Zum 01.01.2009 ist das Volksbildungswerk umbenannt worden und wird seither als Volkshochschule Rottenburg a. d. Laaber e. V. geführt.

Unser Leitbild

Die vhs Rottenburg an der Laaber sieht sich als der Demokratie verpflichtete, weltanschaulich an die Menschenrechte gebundene, von politischen Parteien unabhängige Bildungseinrichtung.
Die Bildung wird als lebensbegleitender Lernprozess verstanden, der die intellektuelle, emotionale, körperliche und kulturelle Dimension des Lernens sowie die arbeitsmarktrelevanten Faktoren gleichermaßen umfasst.
Ihr wichtigstes Ziel ist es, mit Hilfe differenzierter Bildungsangebote die Bevölkerung altersunabhängig und umfassend zu befähigen, dem allgemeinen Wandel gewachsen zu sein und ihren Lebensalltag gestalten zu können.

Die vhs Rottenburg an der Laaber e.V. möchte mit ihrem kundenorientierten Angebot „Berufliche Bildung“ erheblich zu Integration und sozialer Stabilität beitragen. Unternehmensziel ist die Hinführung und Vermittlung von Teilnehmenden in Beschäftigung bzw. Ausbildung.

Bei der Bildungsberatung sollen dabei die unterschiedlichen Lebenssituationen und Berufswegplanungen von Frauen und Männern sowie von behinderten Menschen durch arbeitsmarktrelevante Angebote mit dem Ziel der Gleichstellung und der Chancengleichheit (Gender Mainstreaming und Inklusion) berücksichtigt werden.

Die vhs Rottenburg an der Laaber e.V. steht für:

•  Lernen in jeder Lebensphase
  •  Entwicklung unserer Region